Side – Manavgat

apollonSide ist ein Touristenort in Manavgat, der 66km nordöstlich von Alanya liegt. Wer seinen Urlaub in Alanya bucht und am Flughafen in Antalya landet, der fährt auf seinem Transfer über Side, ggf. fährt man Hotels in Side, um dort andere Touristen abzusetzen. Viel von Side sieht man allerdings nicht, dafür muss man schon ins Zentrum, welches sich lohnt.

Beliebt ist Side bei den Touristen, weil es wie Alanya direkt am türkisen Mittelmeer liegt, das Klima subtropisch mild ist, die Preise unschlagbar und die Umgebung einiges zu bieten hat.

Geschichte Side

Side ist eine antike Stadt, die mehr als 3.500 Jahre alt sein soll, noch heute zieren antike Ruinen und Bauwerke die Stadt und den gesamten Landkreis Manavgat. Bei der Gründung der Stadt gibt es unterschiedliche Meinungen, Fakt ist jedoch, dass Side vor Christus gegründet wurde. Die heutigen noch übrig gebliebenen Relikte und Bauwerke gehen aus der römischen Epoche hervor.

Sehenswürdigkeiten Side

ruineEin Ausflug nach Side lohnt sich, von Alanya und Antalya werden täglich Touren in die antike Stadt angeboten, ob mit dem Bus, dem Boot oder dem Piratenschiff, der Hafen von Side ist häufig der Knotenpunkt für die Ausflüge. Am Hafen haben sich viele Restaurants und Händler angesiedelt, aber auch Touristenführer, die Boots- und Schiffstouren anbieten.

Vom Hafen aus sind auch alle anderen Sehenswürdigkeiten gemütlich und zu Fuß leicht zu erreichen. Zum Beispiel die Ruine des Apollon-Tempels, welche gerne als Fotomotiv genutzt wird, sie erinnert an das alte Griechenland. Im näheren Umkreis können Sie überall eingezäunte Ausgrabungsstätte finden, die dortigen Beschilderungen erzählen etwas über die Geschichte und Ursprung.

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten gehört das antike Theater, welches in der Antike für Gladiatorenkämpfe gebaut und genutzt wurde.

  • Stadtmauern
  • Basilika
  • Aquadukt
  • Therme


Wasserpark Side

Side hat auch einen riesigen Aquapark mit tollen Schwimmbädern für Jung und Alt, mit Wasserrutschen, mit Delfinarien, es ist sogar möglich mit den Delfinen zu schwimmen, ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Nähere Infos finden Sie hier dolphinarium-turkey.com/de.